[Mi-8 Salon]

Die Bestandsliste aller in der 3. Hubschrauberstaffel eingesetzten Hubschrauber Mi-8S:

Fotos und Daten aus internationalen (aber fremden) Datenbankbeständen (zur freundlichen Unterstützung)

C/N Takt.Nr. Baujahr Übergaben Verbleib
         
0726 396 1968 28.01.1969->HG-31; 06.1969->TFS-29/TG-44;14.01.1975-> HS-18/HG-18; nach Vorkommnis 26.09.1981-> OHS LSK/LV; 06.94 M Diepensee Museum Hatten (F)
0826 397 1968 13.01.1969->HG-31;06.69->TFS-29/TG-44;11.74->HG-34;11.75->HG-54;12.76->HG-34;11.77->HS-16;(10.90 BGSFlSt Ost, D-HOZI vorgemerkt); 04.91 LTGrp;28.06.1994 Aerotec->ab 2003 Fa. TAM Team Aviation Maintenance GmbH (Bild v. 06/2003) Flugplatz Rothenburg
   94+15      
10520 971 1973 27.07.1973->TG-44;06.04.1976->HG-34;26.01.1978->HS-16;(28.09.1990 DDR-VHJ vorgemerkt)(10.1990 BGSFlSt Ost, D-HOZJ vorgemerkt);04.1991 LTGrp;28.06.1994 Aerotec verschrottet
  94+16      
10521 972 1973 27.07.1973->TG-44; 28.04.1975 Flugunfall in Platkow verschrottet
         
10522 973 1973 27.07.1973->TG-44;05.04.1976->HG-34/THG-34;04.91->LTGrp:28.06.1994 Fa. Keller Pergau
  93+20      
10523 974 1973 27.07.1973->TG-44;17.05.1976->HS-18/HG-18;12.80->HG-34;03.12.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGrp;27.12.1994->MDSG;1995 HaDe Export Import; 1997->Drewitz verschrottet
  93+40      
10524 975 1973 27.07.1973->TG-44;12.04.1976->HG-34;03.12.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGrp;09.91->MFHsGrp;1994->MDSG;1995->HaDe Export Import;MDSG;1997-> verschrottet
  93+41      
10532 976 1974 09.12.1974->TG-44;25.01.1978->HG-34;27.11.1981->HAS-35/HAG-25;04.91->LTGrp;02.09.92->HFS-70;03.08.93->HFS-80;07.1995->DRF;1995->Estonia Air Force Riiklik Lennusalk ES-PMA
  93+42      
10533 977 1974 15.11.1974->TG-44;25.01.1978->HG-34;27.11.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGRP;28.06.1994->Aerotec       ->TAM Team Aviation Maintenance GmbH Flugplatz Rothenburg?
  93+43      
10548 960 1975 24.03.1976->TG-44;23.04.1980->HG-18/MHG-18;05.1988->HAG-35;04.91->LTGrp;27.12.1994->MDSG;1995 HaDe Export Import; MDSG(Material Dienst -u.Service-Gesellschaft);1997->Drewitz verschrottet
  93+36      
10549 961 1975 24.03.1976->TG-44;01.07.1981->HG-31;01.12.1981->KHG-67;19.10.1984->HAG-35;04.91->LTGrp;17.06.1992->HFS Ost;24.06.93->HFS-80;03.04.95 Aerotec, S9-TAH (Link) Sao Tome and Principe
  93+37      
10550 962 1975 24.03.1976->TG-44;01.07.1981->HG-34;27.11.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGRp;11.09.1991->MFHsGrp;06.09.1994-> Museum Bad Ischl (A)
  93+38      
10551 966 1975 24.03.1976->TG-44;17.07.1981->HG-34;01.12.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGrp;HFS-80;27.04.1995-> Link Museum Bad Oeynhausen
  93+39      
10552 970 1975 24.03.1976->TG-44;25.01.1978->HG-34/THG-34;04.91->LTGrp;24.08.1994-> Museum Bad Oeynhausen
  93+19      
10584 998 1977 31.01.1978->TG-44;07.011987->HAG-35;04.91->LTGrp;27.12.1994->MDSG;1995 HaDe Export Import;MDSG;1997->Drewitz verschrottet
  93+46      
10585 990 1977 31.01.1978->TG-44;07.01.1987->HAG-35;04.91->LtGrp;24.10.1994 Österreich, M.Bad Ischl; privat-> Link St. Johann (A)
  93+44      
10586 993 1977 31.01.1978->TG 44;07.1981->HG-34;12.1981->HAS-35/HAG-35;04.91->LTGrp;27.12.1994->MDSG;1995->HaDe Export Import; MDSG;1997->Drewitz verschrottet
  93+45      
10597 732 1981 13.06.1981->TG-44;23.04.1987->HAG-35;24.07.1987->HSFA-5;04.91->HFS 80; 17.10.1994->HFWS (Leersammlung) Fliegerhorst Bückeburg
  93+80      
10598 735 1981 13.06.1981->TG-44;04.91->LTG-65;01.02.1993->FBS BMVg;1997 Fa. Krausz Sonderposten;04.1998->Autohandel Großräschen;1998->Litauen Avia Baltika LY-HBP
  93+55      
10599 739 1981 13.06.1981->TG-44;15.04.1986->HAG-35;22.12.1987->HSFA-3;04.91->HFS Ost;03.05.1995-> Link Museum Fichtelberg (Link)
  93+60      
105100 773 1981 04.06.1981->TG-44;20.01.1987->HAG-35; 02-03/1988 GÜ Tökoll; 04.05.1988->MHG-18;04.91->MFHsGrp;06.10.1994->Außerdienststellung am 07.10.1994 mit 2998 Stunden in der Luft und 5780 Starts und Landungen Museum Nordholz
  94+01      
105104 914 1986 05.12.1986->TG-44;04.91->LTG-65;01.02.1993->FBS BMVg;07.1997-> Museum Berlin-Gatow
  93+51      
10733 911 1986

05.12.1986->TG-44;04.91->LTG-65;01.02.1993->FBS BMVg;09.09.1997 Fa. Aerodienst; 1998-> Avia Baltika LY-HBB; ST-BDR

Sudan
  93+50  

Ende 1986 war ein Mi-8PS mit der Werknummer 105105 vorgesehen.Dieser ist aber offensichtlich schon im Produktionswerk Kazan verunglückt. Deshalb erhielt die DDR als Ersatz für die Werknummer 105105 den Hubschrauber ‚911’ (der zweite) mit der Werknummer  10733, welcher eigentlich für die VIP Staffel Rumäniens in Bukarest – Otopeni vorgesehen war. (gem. Info v. Frank T.)

 
105106 915 1986 25.11.1986->TG-44;04.91->LTG-65;01.02.1993->FBS BMVg;09.09.1997->Fa. Herter;Frühjahr 2003->Kaunas (Avia Baltika Litauen) -->?
?
  93+54      
105107 945 1986 23.12.1986->TG-44;04.91->LTG-65;01.02.1993->FBS BMVg;22.10.1997 Fa. Aerodienst;17.12.1997->Avia Baltika LY-HAX; 5R-MVF (Link) Madagaskar
  93+52      
105108 950 1986 31.03.1987->TG-44;04.91->TLG-65;01.02.1993->FBS BMVg; 22.10.1997 Fa. Aerodienst; 17.12.1997-> Avia Baltika LY-HAY; 5R-MVX Madagaskar
  93+53      

 

ende